Geschichte

Am 10. Januar 1910 eröffnete mein Opa in Giessen am Kreuzplatz sein erstes Reformhaus. Das Bild stammt aus den 20er Jahren und man kann links unten das Reformhaus Schild noch erkennen. Nach fast 100 Jahren sind wir heute zwar nicht mehr am Kreuzplatz vertreten, aber Sie finden uns nur wenige Meter entfernt im Einkaufszentrum Neustädter Tor. Und auch unseren Firmennamen haben wir gewechselt. Beim Zusammenschluss mit den Reformhäusern des Herrn Quentin in Kassel im Jahr 1989 hat die gemeinsame Firma seinen Namen beibehalten und manch ein  Giessener Kunde hat vermutet, dass meine Eltern ihr Reformhaus Scholz verkauft hätten. Aber nein, zuerst zusammen mit meinen Eltern und seit 1998 alleine versuche ich fortzuführen was einst mein Opa begann. Aufgewachsen mit Sauerkraut abpacken und Kartons klein machen habe ich nach der Schule erst einmal Chemie studiert. Aber dann bin ich doch wieder zu meinen Wurzeln zurück gekehrt und habe mich 1985 in Marburg mit meinem ersten eigenen Reformhaus selbständig gemacht. Inzwischen lebe ich seit einigen Jahren in Berlin und versuche das pulsierende Leben der Hauptstadt mit der Überschaubarkeit meiner Geburtsstadt Giessen zu verbinden.
 
 


 

Trotz Internet und digitalem Fernsehen

Viele der Wahrheiten der Großväter sind aktueller denn je. Sie hatten sich damals mit den Folgen der ersten industriellen Revolution, dem Zerreißen der Großfamilien und dem übermäßigem Alkoholkonsum auseinander zusetzen. Und sie haben sich mit dem Motto "lasst die Nahrung so natürlich wie möglich" einer gesunden Ernährung und einer ganzheitlichen Betrachtung des Menschen und der Welt verschrieben. Übergewichtige Kinder, zunehmende Allergien und Chaos im Gesundheitswesen. Neue Themen, aber eine gesunde Ernährung und die Betrachtung des Menschen in all seinen Facetten als Ganzes, bleiben die Eckpfeiler unserer Existenz.